Den Titel dieses Artikels wollte ich erst „Wieso guter Content eine gute Investition in ihr Unternehmen ist“ nennen. (Content engl. = Inhalt deutsch)

Es ist paradox: Firmen geben viel viel Geld aus für Pay per Click Anzeigen wie AdWords etc, für facebook Werbung usw. Doch auch einmal in guten Content zu investieren, dass kommt fast keinem in den Sinn! Was meine ich mit gutem Content? Texte, Videos, PDFs usw. auf euren Kanälen und auf der eigenen Internetseite. Und zwar massig guten Content.

Inhalte die dazu führen, dass man in eurer Branche gar nicht mehr an euch vorbei kommt wenn man Google oder YouTube bemüht! Das brauchen Sie und dass ist eine Investition in die Zukunft, eine Anlage! Vergessen Sie temporäre Anzeigen. Sie investieren mit guten Inhalten in ihren Namen, positionieren sich und bekommen massig Traffic (Besser noch: zielgerichteten, warmen Traffic!).

Wieso investieren Unternehmen nicht viel mehr in guten Content?

Aus meiner Sicht wollen die meisten Unternehmen immer direkt verkaufen. Sie stürmen direkt raus und warten bzw. hoffen darauf im Internet gefunden zu werden oder wollen ihre Produkte und Dienstleistungen über giftige Vertriebler an den Mann bringen. Natürlich sind auch Werbeanzeiegn auf Google und in Social Media beliebt:

Dann aber bitte direkt auf die Verkaufs- oder Produktseite. Klar, sofort kaufen ist doch das beste, dass ist es was viele Unternehmen sich wünschen. Die Tatsache ist aber: Kein Kunde möchte das. Kunden informieren sich und je nach Branche ist der Weg der Entscheidungsfindung im Internet lang. Teilweise geht er über Wochen und Monate. Ja manchmal sogar über mehr als ein Jahr!

In dieser Zeit konsumiert der Kunde alles was er zu dem jeweiligen Thema finden kann im Internet. Selbst bei kleinen Konsumgütern macht es Amazon doch vor: Guter Content unterstützt den Entscheidungs- und Verkaufsprozess! Videos zu den Produkten und natürlich die unzähligen Bewertungen der Kunden sind der Content.

Dies ist zum einen Content den Amazon oder Produkthersteller produziert haben und zum anderen User generated Content (die Rezensionen). Gibt es zu eurem Produkt oder eurer Dienstleistung auch eine menge Content da draußen? Wenn die Antwort nein lautet, dann fangen Sie endlich an. Noch heute! Es muss nicht alles super hochwertig produziert sein. Einfach mal anfangen und den Menschen zeigen, welche Lösungen ihr anzubieten habt!

Warum wirkt guter Content wie ein Magnet auf Kunden?

Wie zuvor angesprochen, konsumiert der potentielle neue Kunde auf seiner Suche nach einer passenden Lösung im Internet eine Menge an Inhalten. Es liegt auf der Hand, dass euer Unternehmen auf jeden Fall in die engere Auswahl kommt bzw. das Rennen macht, wenn ihr eine Menge Inhalt da draußen habt.

Was ich konkret damit meine: Wenn ihr eine Menge an Fragen zu eurer Branche in einer Reihe von YouTube Videos abhandelt, einige Blogartikel zu genau dem Thema bereitstellt, dann werden euch Interessenten finden! Wenn die Inhalte dann noch überzeugend und gut sind, dann ist die Chance recht hoch, dass es zu einer Anfrage kommt.

Wer sich selbst einmal an eine der letzten größeren Anschaffungen sei es privat oder für das Unternehmen erinnert, der wird merken, dass er irgendwo auf ein Unternehmen gestoßen ist, dass eine Menge Content gestreut hat. Man nimmt dies gar nicht so bewusst wahr aber die Inhalte die diese Unternehmen im Internet platziert haben, waren der Wegweiser zu genau diesen Unternehmen für euch. Oftmals geht das sogar so weit, dass man dieses Unternehmen als wahre Autorität betrachtet. Einfach aufgrund der genialen Inhalte die sie im Netz platziert haben.

Und wisst ihr was? Diese Inhalte sind einmal erstellt und arbeiten von dann an 365 Tage im Jahr für dieses Unternehmen als Akquise Maschine.

Uns macht es besonders viel Spaß mit Unternehmen zusammen zu arbeiten, die genau das realisiert haben. Denn ab dem Zeitpunkt bringt man richtig was in’s rollen!

[cta id=’4578′]

Weitere Artikel lesen: